Startseite
zur Person
Angebote
Therapie/Berat.
Mobbing
Coaching
Mediation
Entspannung
Entsp. f. Kids
Prävention Untern.
Online-Beratung
Entspann.-Film
Termine
Medien
Links
Kontakt u.Impress.
Gästebuch
     
 


Der Mediator hilft den Streitenden, einvernehmliche Lösungen zu finden, bei der alle am Konflikt Beteiligten gewinnen. Dies ist möglich, indem Handlungsspielräume wechselseitig ausgelotet und die Interessen hinter den Konfliktpositionen bearbeitet werden. Mediation als Verhandlungsmethode wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Bei Familien- und Scheidungskonflikten, Konflikten in der Schule, in der Wirtschaft (z.B. Mobbing am Arbeitsplatz), im Täter-Opfer-Ausgleich sowie im politischen und im Umweltbereich.

Mediatoren werden üblicherweise hinzugezogen, wenn ein Konflikt in einer Sackgasse steckt und die Konfliktparteien alleine nicht weiterkommen. Für das Gelingen müssen bestimmt Voraussetzungen erfüllt sein:

  • es bestehen Handlungspielräume,
  • alle vom Konflikt Betroffenen werden beteiligt und
  • alle Parteien nehmen freiwillig teil, wollen eine Konsensfindung.

Ein Mediator muss neutral sein  und er ist verantwortlich, dass eine tragbare und konsensuale Lösung erreicht wird. Er macht keine eigenen inhaltlichen Lösungsvorschläge, sondern hilft durch aktives Zuhören, Paraphrasieren und Empathie den Konfliktpartnern, eine geeignete Lösung selbst zu finden.